Musikkapelle Frohnleiten

Kapellmeister: Johann Hirzberger
Obmann: Norbert Arbesleitner
Mitgliederanzahl: 68 Musikerinnen und Musiker
Gründungsjahr: 1924 

Der Musikverein Frohnleiten wurde 1924 von Anton Ulm gegründet. Danach folgte Karl Fink, der 52 Jahre als Kapellmeister wirkte. Seit 1999 ist nun Johann Hirzberger der musikalische Leiter des Vereines. Seit über 20 Jahren ist Norbert Arbesleitner Obmann des Vereines und dank ihm konnte das neue Musikerheim im Jahr 2003 bezogen werden. Mit den Themenkonzerten im Frühjahr konnte sich der Musikverein Frohnleiten weit über die Grenzen hinaus einen Namen machen.

Ziele und Schwerpunkte des Vereins:
Im Fokus des Vereinswesens stehen die Erhaltung und Förderung der Musik, die Pflege der traditionellen österreichischen Blasmusik und die Erhaltung des Brauchtums.

Diverse Teilnahmen bei Wettbewerben:
Der Musikverein Frohnleiten war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Für die erbrachten Leistungen wurden dem Verein von 1998 bis 2013 sechs Mal der Steirische Panther und fünf Mal der Robert-Stolz-Preis vom steirischen Landeshauptmann verliehen.

Was zeichnet den Musikverein Frohnleiten besonders aus?
Durch die regelmäßige Probenarbeit und die zahlreichen Auftritte wird der Zusammenhalt sehr gestärkt. So kommt es, dass sich alle Musikerinnen und Musiker, die aus den verschiedensten Berufs- und Altersgruppen entstammen, untereinander sehr gut verstehen.

Nach oben