Peter Schwab †

Peter trat am 1978 in die MK Groß St. Florian ein und hat bereits mit 9 Jahren das „Handwerk“ des Schlagzeugers erlernt. Sein erster Lehrmeister war Kapellmeister Franz Felber sen., der ihm die so wichtige Stabführerarbeit im Musikverein ans Herz gelegt hat.

1990 wurde er Stabführer-Stv., hat viele Showprogramme erarbeitet und viele Marschmusikbewertungen im Bezirk und darüber hinaus im ganzen Land bis zur Höchststufe mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.
Damit hat Peter Schwab bereits in jungen Jahren zum Aufschwung von „Musik in Bewegung“ in der Steiermark und in Österreich beigetragen.
In Groß St. Florian war Peter 13 Jahre Stabführer und in der Bezirksleitung Deutschlandsberg hat er diese so wichtige Ehrenfunktion 15 Jahre ausgeübt.

2014 wurde Peter Schwab in den Landesvorstand gerufen und mit der Funktion des Landesstabführer-Stellvertreters betraut. Ein Jahr später wurde Peter zum Landesstabführer gewählt, wo er nicht nur in der Steiermark sondern auch bei den Konferenzen der Landesstabführer eine wichtige Rolle einnahm.

Ein besonderes Anliegen war ihm eine einheitliche österreichweite Stabführerprüfung, basierend auf einer Prüfungsordnung, die er vor zwei Jahren im Rahmen der Landesstabführerkonferenzen an führender Stelle mitausgearbeitet hat.

Für seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit in der Blasmusik wurde er mit hohen Auszeichnungen bedacht, um die höchsten zu nennen:

  • Ehrenzeichen in Gold des Steirischen Blasmusikverbandes für 40 Jahre aktiver Musiker
  • Verdienstkreuz des Steirischen Blasmusikverbandes
  • Verdienstkreuz in Silber des Österreichischen Blasmusikverbandes


Beim ÖBV-Kongress am 2. Juni 2018 in Eisenstadt wurde Peter Schwab einstimmig zum Bundesstabführer-Stellvertreter gewählt. Kompetenz, Korrektheit, Fleiß und Verlässlichkeit zeichneten ihn besonders aus.

Am 09. November ist Peter viel zu früh von uns gegangen.
Der Steirische Landesverband und der ÖBV verlieren mit ihm einen überaus engagierten Spitzenfunktionär und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Nach oben