Österreichisches Blasmusikform in Vorarlberg

Zusatzangebot: PASSIV-PROGRAMM

Aufgrund der Anmeldungen ist eine qualitätsgesicherte Durchführung des Angebotes in Ossiach (Praxiskurs, Workshops) nicht möglich und wurde daher für 2021 abgesagt. Als Alternative zu Ossiach möchten wir ein tolles PASSIV-ANGEBOT in Vorarlberg im Zuge des Meisterkurses und der Komponisten-Werkstatt anbieten.

Folgendes Passiv-Programm wird angeboten:

Passive Teilnahme am Meisterkurs mit Walter Ratzek: Er arbeitet von Mittwoch bis Freitag mit den aktiven Teilnehmern mit Korrepetition und von Freitag bis Sonntag mit dem Orchester Windwerk (ehemals Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg). Der Kurs wird mit einem Abschlusskonzert abgeschlossen.

Passive Teilnahme an der Komponisten-Werkstatt mit Oliver Waespi: Von Mittwoch bis Samstag arbeitet Oliver Waespi in Form von Gruppen- und Einzellektionen mit den aktiven Kursteilnehmern. Die Komponisten erarbeiten zusammen mit den Dirigenten des Meisterkurses und dem Orchester Windwerk die neuen Werke. Der Kurs wird mit einem Abschlusskonzert abgeschlossen.

Zusätzliche Workshops mit Thomas Ludescher, Oliver Waespi und Walter Ratzek (Partiturvorbereitung, Komponistenpraktikum, Werkvorstellung, Schlagtechnik. Dirigieren mit Korrepetition, individuelle Beratung)

Persönliche Daten

Teilnahme an folgenden Tagen






Teilnahme an folgendem PASSIV-Angebot

bitte anhacken

Er arbeitet von Mittwoch bis Freitag mit den aktiven Teilnehmern mit Korrepetition und von Freitag bis Sonntag mit dem Orchester Windwerk (ehemals Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg). Der Kurs wird mit einem Abschlusskonzert abgeschlossen.
Von Mittwoch bis Samstag arbeitet Oliver Waespi in Form von Gruppen- und Einzellektionen mit den aktiven Kursteilnehmern. Die Komponisten erarbeiten zusammen mit den Dirigenten des Meisterkurses und dem Orchester Windwerk die neuen Werke. Der Kurs wird mit einem Abschlusskonzert abgeschlossen.
Mehrfachauswahl möglich!










ANMERKUNG: Donnerstag, 12.08.2021 - 19:00 - 22:00 Uhr: Komponistenpraktikum mit dem Praxisorchester und den TN der Komponisten-Werkstatt - Oliver Waespi

Alle passiven Teilnehmer werden darum gebeten, das eigene Instrument mitzubringen und beim Praxisorchester mitzuwirken



Terminvereinbarung nach Anmeldung
Ich bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen persönlichen Daten (Namen, Kontaktdaten) zur Kommunikation verwendet werden dürfen. Persönliche Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.


Ich bin damit einverstanden, dass Foto- bzw. Videomaterial, das rund um das Kursgeschehen (direkt vor Ort) gemacht wird, für die Öffentlichkeitsarbeit des ÖBV verwendet werden darf.


Ich nehme zu Kenntnis, dass die am Tag der Veranstaltung gültige Covid-19-Verordnung gilt und bestätigen hiermit die Einhaltung aller Vorgaben laut Verordnung und die des Veranstalters.

Nach oben