Forcher

Würdigung von Sepp Forcher

Klingendes Österreich – Sepp Forcher Marsch

Aus der Präsentation des jüngsten Werkes von Sepp Forcher, den Film „Mein Lebensberg“ über den Großglockner, wurde am 25. September 2020 in der Residenz Salzburg eine Überraschungsfeier.

Und wenn du dann eine Musik geschenkt bekommst, dann denk ich mir, dass es nicht umsonst war, mein gesamtes Leben lang auf Orden und Titel verzichtet zu haben“, zeigte sich Sepp Forcher von der Uraufführung seines Marsches „Klingendes Österreich – Sepp Forcher Marsch“ durch das Landesjugendblasorchester Steiermark begeistert. Im Namen des Österreichischen Blasmusikverbandes bedankte sich Erich Riegler, ÖBV-Präsident, für die Bemühungen um die österreichische Blasmusik und „überreichte“ Forcher die Komposition.  

Die letzte und 200. Folge von „Klingendes Österreich“ wurde im Herbst 2019 mit einer Reise durch das gesamte Österreich aufgezeichnet und am 21. März 2020 ausgestrahlt. Mit diesem Datum ging Sepp Forcher in Pension. Vor über 34 Jahren begrüßte der Publikumsliebling zum ersten Mal die Fernsehzuschauer mit den mittlerweile legendären Worten „Grüß Gott in Österreich“. Die Art, wie er die Schönheiten, Landschaften, Kunstschätze, Besonderheiten, Musikgruppen und Menschen zusammenführte, ist einzigartig, denn er bildete Kultur und Natur in unvergleichlicher Weise ab.

Der Marsch kann von allen Musikvereinen hier (Einzelstimmen / Partitur) kostenlos runtergeladen und verwendet werden!

Den TV-Beitrag zum Nachsehen gibt es hier: https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/14065974

 

 

Fotos: ©ORF/Schöttl

Nach oben