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Theorieplan Gold

Die musiktheoretischen Anforderungen der Leistungsstufe A und B sind Voraussetzung für die Stufe C und werden auch geprüft.

1) Notenkunde

  • Beherrschen des Bass- und Violinschlüssels
  • Lesen von Altschlüssel und Tenorschlüssel

2) Die Tonleitern

  • Alle Dur- und Molltonleitern
  • Die autentischen Kirchentonarten - Tonbeispiele
  • Pentatonik, Ganztonleiter, Bluestonleiter

3) Intervalle

  • Feinbestimmung
  • Erweiterung bis zur Duodezim

4) Akkorde

  • Dominantseptakkord, Umkehrung des Dominantseptakkordes
  • Verminderter Septakkord
  • Akkordbezeichnungen der Jazzharmonik

5) Transponieren

  • In die im Blasorchester üblichen Stimmungen ( B, C, Es, F )

6) Vierstimmiger Satz

  • Stimmbezeichnung, Lage eines Akkords
  • Akkordverbindungen, Kadenz
  • Trugschluss, Einfaches Harmonisieren einer Melodie

7) Musikalische Fachausdrücke

  • Ausdrücke der Stufe A und B und geringfügige Ergänzungen

8) Formenlehre

  • Liedformen, Rondo, Sonatenhauptsatzform, Fuge, Tanzformen
  • Kompositionsformen ( z.B.: Toccata, Messe, Ouvertüre, Sinfonie, Choral, Marsch, Polka, Walzer, Ländler )
  • Bluesschema, Zwölftonmusik
  • Analyse des eigenen Konzertstückes

9) Rhythmus - CD Vorlage - Silbensprache notwendig

  • Notenteilungen: Quintole, Sextole, Septole
  • Zusätzlich zu den Taktarten in Leistungsstufe A, B: 7/4, 7/8, 9/8, 12/8
  • Rhythmen hören und nachsprechen
  • Rhythmusdiktat
  • Rhythmische Klatschübungen
  • Swingphrasierungen

10) Gehörbildung - CD Vorlage

  • Tonhöhen unterscheiden - 10 Cent
  • Intervalle ( rein, groß, klein, Tritonus ) hören und erkennen zusammenklingend
  • Erkennen von Dur-, Moll-, übermäßigen und verminderten Dreiklängen in der Grundstellung als Akkord
  • Dur und Mollakkorde auch als Umkehrung
  • Dominantseptakkord mit Umkehrungen und verminderter Septakkord nacheinander gespielt
  • Melodische Diktate im Oktavraum in unterschiedlichen Notenwerten

11) Musikgeschichte

  • Alle musikalischen Stilepochen und deren wesentlichste Charakteristika vom Mittelalter bis zur Moderne
  • Zuordnen von typischen Hörbeispielen in stilistische Epochen (Barock, Klassik, Romantik, Moderne )
  • Spezifische Schwerpunkte:
    a) Fortsezung der Geschichte der Bläser- und Blasmusik
    b) die Österreichische Blasmusik in der geschichtlichen Entwicklung
    c) Organisation des Österreichischen Blasmusikwesens (Zusammenarbeit mit den musikpädagogischen Einrichtungen)
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