slider3.jpg

Musik-News

Netzwerk Juror*innen 2024

Das Netzwerk Juror*innen des ÖBV ist eine Austausch- und Informationsplattform für Juror*innen für Konzertmusikbewertungen. Das erste Netzwerktreffen wurde 2022 durchgeführt und u.a. wurden dabei die Grundlagen für die neuen “Richtlinien für Konzertmusikwettbewerbe des ÖBV” erarbeitet. 

10. Sinnai International Youth Wind Band Composition Competition

Der Musikverein „G. Verdi“ organisiert in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule „G. Verdi“ und der Gemeine Sinnai den 10. Internationalen Sinnai-Kompositionswettbewerb für Jugendblasorchester, um das Repertoire zu fördern, zu erweitern und bekannt zu machen.

Wettbewerbswochenende in Grafenegg

Am 28. und 29. Oktober jagt im niederösterreichischen Grafenegg ein Blasmusik-Highlight das nächste. Alle Veranstaltungen des Wochenendes finden bei freiem Eintritt statt.

Pflichtliteratur für Konzertwertungen des ÖBV 2024/2025
Teilnehmer ÖBV-Blasorchesterwettbewerb der Stufe E / Höchststufe

Am 29. Oktober 2023 (in Grafenegg/NÖ) wird der ÖBV einen Blasorchesterwettbewerb der Stufe E für Vereinsorchester und der Höchststufe für Auswahlorchester durchführen.
Die Orchester konnten sich bis Ende Oktober 2022 für diesen Wettbewerb bewerben.

Wann: Sonntag, 29. Oktober 2023
Beginn: 10:00 Uhr
Wo: Auditorium Grafenegg
Preisverleihung: 18:00 Uhr

Pflichtliteratur für Konzertwertungen des ÖBV 2021/2022/2023
ÖBV-ÖBJ Wettbewerbszyklus der kommenden Jahre
Die Leistungsabzeichen im neuen Design
Nach oben