Blasmusik lebt

Blasmusik lebt #15 - das Blasmusikstudio - Jugendarbeit im Musikverein

Endlich dürfen wir wieder gemeinsam Proben. Um wieder hör- und sichtbar zu werden, ist die Nachwuchsarbeit/Jugendarbeit in den Musikvereinen nun wichtiger denn je.
Und genau um dieses Thema geht es in der Juli-Folge aus dem Blasmusikstudio. Zu Beginn bekommen wir einen kurzen Einblick in die Probenarbeit eines Jugendblasorchesters. Gemeinsam mit unserem Live-Gast Katrin Fraiß (Musikpädagogin) stellen sich Berni und Michi die Fragen: "Was ist Jugendarbeit?" Was kann in der Jugendarbeit gemacht werden?" "Welche Möglichkeiten hat man?" "Was ist Musikvermittlung?" "Welche Projekte gibt es?"

Als Hilfestellung für unsere Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in den Musikvereinen wurden von der ÖBJ interessante/ Unterlagen, passend zum Thema, erstellt und per Post an alle Vereine versendet. - Habt ihr schon in eurem Briefkasten nachgesehen?

Möchtet ihr mehr zum Thema erfahren? Dann seht euch jetzt die Juli-Folge "Blasmusik lebt #15 - das Blasmusikstudio - Jugendarbeit im Musikverein" an.

Nach oben