LOGO_ÖBV_VERBAND.jpg

Innsbrucker Promenadenkonzerte - Ehrung Alois Schöpf

1994 wurden die Innsbrucker Promenadenkonzerte ins Leben gerufen und begeistern seit über 25 Jahre ein großes Publikum. Jährlich werden rund 33 Konzerte über 65.000 Besucherinnen und Besuchern präsentiert. 2019 erfolgte die Übergabe der künstlerischen Leitung an Bernhard Schlögl. Schöpfer dieser sommerlichen Erfolgsgeschichte ist Alois Schöpf. 

Ziel war es, der altehrwürdigen militärmusikalischen Tradition zu folgen und dies programmatisch in den Promenadenkonzerten widerzugeben. Primär wird ein Programm aus Polka, Walzer, Marsch und Ouvertüre geboten.

Es wurde das langfristige Ziel angestrebt aus der Veranstaltungsreihe das bedeutendste Bläserfestival Europas zu machen. Dieser Kulturevent im sommerlichen Tirol ist wohl die bedeutendste Blasmusikveranstaltung dieser Art in Österreich. Dies konnte vor allem dadurch erreicht werden, weil Alois Schöpf ein kompromissloses Augenmerk auf die musikalische Qualität richtete und alles andere diesem Kriterium unterordnete.

Trotzdem sieht das Konzept einen sehr niederschwelligen Zugang zu den Konzerten für das Publikum vor, das direkt von der Straße in den Innenhof der Hofburg in Innsbruck geladen wird, um die Musik zu genießen.

Mit dieser jährlichen Veranstaltungsreihe hat Alois Schöpf ein blasmusikalisches Leuchtturmprojekt geschaffen, welches internationale Toporchester in die Tiroler Landeshauptstadt bringt und damit die Bläsermusik auch im hochkarätigsten Amateurmusikwesen eine hochkulturelle Leistung vollbringt. Damit ist Alois Schöpf ein stark hervorzuhebender österreichischer Blasmusikpionier, der mit dem Aufbau der Konzertreihe enorm zur Entwicklung und der Präsentation der Österreichischen Blasmusik beigetragen hat.

Erwähnenswert ist die journalistisch, schriftstellerische Tätigkeit von Alois Schöpf. Thematisiert wird u.a. die Blasmusik, worüber laufend aktuelle Kommentare und Blogs zu aktuellen Fragestellungen verfasst werden: https://schoepfblog.at/category/ueber-musik

Im größtenteils ehrenamtlichen Umfeld der Blasmusik sagen wir für dieses Engagement DANKE. In Dank und Anerkennung der Leistung hat das Präsidium des Österreichischen Blasmusikverbandes beschlossen, das Verdienstkreuz in Gold des ÖBV zu vergeben, welches am 17. Juli 2021 im Rahmen eines Konzertabends überreicht wurde.

www.promenadenkonzerte.at

https://schoepfblog.at/category/ueber-musik

 

 

 

 

Nach oben