Blamini-Day - Ein bezirksweiter Workshoptag für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche

Organisation: Musikverein Lunz am See
Bundesland: Niederösterreich
Kategorie: Jungmusikerwerbung

Beschreibung
Bei den Jugendreferententreff en der BAG Scheibbs wurde oft thematisiert, wie man Kinder zum Erlernen eines Instrumentes motivieren könnte. Aus diesen Gesprächen heraus entstand die Idee eines bezirksweiten Workshop-Tages für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Einerseits sollen Kinder, welche noch kein Instrument lernen, die Möglichkeit haben, verschiedene Instrumente kennenzulernen und sich auf einfache Art und Weise musikalisch zu betätigen. Andererseits sollen Jugendliche, die schon ein Instrument spielen, die Möglichkeit haben, sich im Jugendorchester und am gemeinsamen Spiel zu erproben. Erfreulich ist, dass neben 93 angemeldeten Kindern aus dem gesamten Bezirk, auch 30 Helfer verschiedener Musikvereine dabei waren. So entstand ein besonderes Miteinander verschiedener Generationen. Dass das Projekt nachhaltig ist, zeigte sich an den Anmeldungen für das kommende Musikschuljahr, aber auch daran, dass der Blamini-Day im nächsten Jahr in einer anderen Gemeinde wieder stattfindet.

Dokumente
Nach oben