Kompositionswettbewerb für Blasorchester der Leistungsstufe B: Die Preisträger

Der "Kompositionswettbewerb für Blasorchester der Leistungsstufe B" wurde vom Österreichischen Blasmusikverband im vergangenen Jahr ausgeschrieben, um einerseits die Wichtigkeit der zeitgenössischen, symphonischen Blasorchesterliteratur zu unterstreichen und um andererseits unsere Kompositionsschaffenden zu fördern. Insgesamt zehn Kompositionen wurden im Rahmen des Wettbewerbes eingereicht. Ein renommiertes Jurorenteam, das sich aus Ed de Boer (Niederlande), Prof. Walter Ratzek (Deutschland), Philipp Fruhmann (Österreich), Thomas Doss (Österreich) und Prof. Walter Rescheneder (Österreich) zusammensetzte, hat die Einsendungen nach kompositorischen Parametern bewertet. 

Die Werke von folgenden Komponisten wurden von dem Jurorenteam als Preisträger festgelegt:
1. Preis: Gerald Oswald
2. Preis: Florian Moitzi
3. Preis: Daniel Muck

Die Siegerkomposition
Das Werk "Austrian Fantasy" von Gerald Oswald ist die Siegerkomposition und gilt neben einem zweiten Stück als Pflichtwerk für den "Bundeswettbewerb der Stufe B". Die SKE (Soziale und kulturelle Einrichtungen der austro mechana) hat den "Kompositionswettbewerb für Blasorchester der Stufe B" gefördert - ein herzlicher Dank dafür!

Austrian Fantasy von Gerald Oswald
Verlag: Mitropa Music
Österreich ist von den geschichtsträchtigen Ereignissen der vergangenen 100 Jahre geprägt. Wirtschaftliche Veränderungen, neue Regierungsformen und geballte Führungspersönlichkeiten haben dazu beigetragen, dass unser Österreich ist, wie es heute ist. Ebenso aufregend gestaltete sich die musikalische Komponente in dieser Zeitspanne. Nationalhymnen haben durch die letzten 100 Jahre zahlreiche Festakte und Zeremonielle umrundet. Im Werk "Austrian Fantasy" verarbeitet der Komponist Gerald Oswald verschiedene Motive der Nationalhymnen Österreichs der vergangenen 100 Jahre. Musikalisch-motivisch wird in diesem Werk ein Stück Österreichgeschichte verarbeitet.
Das Werk ist ab Ende Februar erhältlich!
Der Österreichische Blasmusikverband gratuliert den Preisträgern recht herzlich!
Nach oben