MiniMusi

Organisation: Marktmusikkapelle Kronstorf
Bundesland: Oberösterreich
Kategorie: Jungmusikerwerbung

Beschreibung
Mit der MiniMusi entwickelte die Marktmusikkapelle Kronstorf ein Projekt für Kinder am Blas- oder Schlaginstrument ab dem 1. Musikschuljahr. In wöchentlichen, 30-minütigen Einheiten wurde abwechseln in drei Blöcken due Themen „Gemeinschaft“, „Rhythmus“ und „Musik“ fokussiert. Voraussetzung für die Teilnahme der 15 Kinder war, dass je ein Elternteil unterstützendes Mitglied beim Verein wird. Hintergrundgedanke der MiniMusi war die Überbrückung der Zweitspanne, in der Kinder das 1. Musikschuljahr antreten bis zum Einstieg in die Jugendkapelle. Bereits bestehende Freundschaften und der Bezug zum Musikheim waren ebenso Ziele für die Vorbereitung der Kinder auf die Jugendkapelle. Beim ersten öffentlichen Auftritt im Mai 2023 zeigten die Kinder mit dem „Mickej Mouse March“ was sie bereits gemeinsam erlernen konnten. Die Kinder freuen sich nun schon auf ihre Eingliederung in die KNK-Jugendkapelle im Jänner 2024.

Dokumente
Nach oben